Archiv - Pressemeldungen 2021

WC-Vorwandinstallation: einfache Montage und stillvolle Verkleidung Sowohl beim Neubau als auch bei der Badsanierung kommen häufig WC-Vorwandinstallationen zum Einsatz. Für die einfache Verkleidung hat wedi das wedi I-Board im Sortiment. Die Verkleidung eines WC-Ständerwerks ist damit schnell und sicher möglich - die Öffnungen für Rohre und die WC-Halterung sind bereits werkseitig vorbereitet.
Spenden statt Schenken! Bereits im letzten Jahr hat die wedi GmbH auf die Versendung von Weihnachtspräsenten verzichtet. Stattdessen wurden zwei großzügige Spenden an die Kindernothilfe und den Rotary Club Emsdetten getätigt. Auch in diesem Jahr möchte wedi dieses Engagement gerne weiterführen und hat sich erneut zwei Hilfsorganisationen ausgesucht, die jeweils mit einer Spende unterstützt werden sollen.
Bäder ohne Barrieren Barrierefreie Bäder schaffen Komfort und Sicherheit. Nicht umsonst halten sie in den letzten Jahren verstärkt Einzug in öffentliche und private Badezimmer. So auch in einem Trappistenkloster im belgischen Chimay: Für Besucher, die die Ruhe der Mönche für eine Zeit teilen möchten, steht ein Flügel des altehrwürdigen Gebäudes, der als „Herberge“ bezeichnet wird, immer offen. Eine Rundumsanierung der in diesem Trakt befindlichen alten Bäder war wegen der verschlissenen Abflüsse und Leitungen dringend erforderlich. Auch eine barrierefreie Umsetzung der Duschen sollte gewährleistet sein, trotz des empfindlichen Holzbodens. Diese Herausforderung meisterten Bauherren und Fliesenleger mit Produkten von wedi. Diese können nicht nur barrierefrei installiert werden, sondern erfüllen zudem alle baulichen Anforderungen: Sie schützen die hölzerne Unterkonstruktion und erhalten mit den anthrazit-schwarzen Designoberflächen der wedi Top Line Serie zur Verkleidung der Wand- und Bodenflächen das Ambiente des Klosters.
wedi Wände für Nassräume: stabil, zuverlässig, sicher Jeder Raum hat seine ganz eigene Wirkung. Das Badezimmer soll im besten Fall ein Ort für Ruhe, Zurückgezogenheit und Intimität sein. Um den Raum entsprechend wirken zu lassen, können Wände einen erheblichen Einfluss haben. In der Regel sorgen sie für Struktur und trennen beispielsweise den Trocken- vom Nassbereich. Als Sichtschutz für WC oder Dusche erhöhen sie die Privatsphäre und damit den Wohlfühlfaktor. Auch funktional überzeugen Trennwandsysteme: Ob zur Befestigung für die Duschtür, den Waschtisch oder mit integrierter Nische für mehr Ordnung und Platz, erfüllen sie ihren Zweck im Bad. Die wasserdichten Wandelemente aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum von wedi punkten mit einer einfachen wie schnellen Montage. Hier lautet die Maxime: Kleben statt Mauern.
wedi wird Teil der ARDEX Gruppe Emsdetten, 21. September 2021. Der Wittener Bauchemiespezialist beteiligt sich mehrheitlich an der wedi GmbH, einem führenden Hersteller von Systemlösungen für hochwertige Badlösungen mit Sitz in Emsdetten. Die Mitarbeiter beider Familienunternehmen wurden bereits informiert. Stephan Wedi und Fabian Rechlin bleiben wedi-Geschäftsführer und machten deutlich, dass wedi weiterhin eigenständig agieren wird.
Fundo Duschelemente: sicher, individuell und leicht montiert Eine bodengleiche Dusche steht nach wie vor für nahezu ein Drittel der Deutschen ganz oben auf der Liste der Bad-Wünsche, laut einer Erhebung des Vereins Deutscher Sanitärwirtschaft (VDS). Dabei kommt es besonders auf Funktionalität, Sicherheit, Qualität und Design an. wedi vereint all diese Eigenschaften in seinem Sortiment der Fundo Duschelemente. Ob mit klassischer Punkt- oder eleganter Linienentwässerung, für knifflige Einbausituationen oder mit komplett integrierter Ablauftechnik: Die enorme Vielfalt der Fundo Serie bietet individuelle Möglichkeiten, mit einer stilvollen bodengleichen Dusche den Wellnessfaktor im Badezimmer zu erhöhen.
wedi 610 – Maximale Sicherheit bei minimaler Verarbeitungszeit Ein Kleb- und Dichtstoff, der alles zusammenhält: wedi 610 klebt nicht nur wedi Elemente zuverlässig zusammen, er dichtet auch sicher ab. Fachhandwerker erledigen so zwei Arbeitsschritte in einem und sparen Verarbeitungszeit bei der Errichtung von modularen Badkonzepten und Wellnessanlagen.
„Hilfe für Ntoma“: wedi spendet aus dem Hilfsfond „wedicef“ Auch in diesem Jahr spendet der Kinderhilfsfond „wedicef“ an ein Projekt mit Wurzeln in der Region. „Die Spendenbereitschaft der wedi-Kolleginnen und Kollegen in 2020/2021 war trotz der Ausnahmesituation durch die Corona-Pandemie wieder enorm, so dass wir auch in diesem Jahr in der Lage sind, eine Reihe von regionalen Vereinen und Institutionen zu unterstützen“, so Marion Nordhoff, Verantwortliche für wedicef bei der wedi GmbH. Dabei stehen immer Projekte für und mit Kindern im Mittelpunkt der wedicef Aktivitäten.
Ganzheitliche System-Lösungen für modulare Bad-Kombinationen Fachkräftemangel – die Corona-Pandemie verdeutlicht ein Problem, das die deutsche Wirtschaft schon seit Jahren beschäftigt. Besonders auf der Baustelle gibt es Engpässe, denn hier kommen viele Gewerke zusammen, die Hand in Hand zusammenarbeiten müssen: Verzögert sich jedoch die Arbeit eines Gewerks, hat dies direkte Auswirkungen auf den Zeitplan der nachfolgenden Gewerke. wedi, führender Hersteller im Bereich innovativer Systemlösungen für den Nassraum, bietet mit seinem Produktportfolio Lösungen an, mit denen sich im Nassraum die Vielzahl der Gewerke reduzieren sowie die Arbeiten deutlich vereinfachen und beschleunigen lassen.
wedi Top Wall: Nun auch strahlend weiß Nachdem die Design-Oberflächenserie wedi Top Line bereits in unterschiedlichen Badbereichen Einzug gehalten hat, vervollständigt der Emsdettener Systemanbieter sein Portfolio. Die Top Wall Elemente für eine ästhetische Wandgestaltung im Duschbereich sind nun neben den vier Natursteinoptik-Farben Stone Grau, Carbon Schwarz, Sahara Beige und Concrete Grau auch in Pure Weiß erhältlich. Die strahlend weiße Oberfläche ist vollständig homogen und somit absolut antibakteriell und hygienisch, was sie besonders pflegeleicht macht.
wedi auf der BAU ONLINE 2021 Einen Marktüberblick und möglichst viel Networking in einer sicheren Online-Umgebung – das war das Ziel der BAU ONLINE in diesem Jahr. Für wedi war die Teilnahme an dem neuen Format keine Frage. Nun blickt der Spezialist für Systeme im Nassraum auf drei erfolgreiche BAU ONLINE Tage zurück und zieht ein Fazit zur digitalen Messe.
Fundo RioLigno - auf Holz unschlagbar Es gibt Oberflächen, die besonders empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren – beispielsweise Holz. Hier muss die Abdichtung eines Duschelements mit entsprechender Sorgfalt und ausreichend Zeit durchgeführt werden. Dabei darf das Duschelement für eine optimale Passform eine Außenkantenstärke von 25 mm nicht überschreiten. Das Fundo RioLigno Duschsystem von wedi zeichnet sich exakt durch diese extrem niedrige Aufbauhöhe aus und ermöglicht so die Gestaltung eines bodengleichen Duschplatzes auf Holzbalkendecken, bei dem das Wasser in einer attraktiven Rinne abläuft.